JOURNALISMUS – PR

Journalismus ist etwas für Neugierige – seit 30 Jahren lasse ich mich immer wieder von Menschen und Dingen überraschen. Journalismus habe ich von der Pike auf gelernt: im Studium der Politikwissenschaften, an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg und während meiner Jahre bei der Berliner Zeitung. Nach meinem Einsatz in der Pressestelle der Vereinten Nationen (Kosovo-Mission) arbeite ich wieder regelmäßig als Journalistin für die Berliner Zeitung und andere Medien.

Ich schreibe Reportagen und Features zu Themen aus Berlin, Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft. Das breite Spektrum spiegelt meine Vielseitigkeit wider. Mein besonderer Fokus gilt dabei den Menschen. Porträts sind meine Spezialität. Was meine Gesprächspartner bewegt, so in Worte zu kleiden, dass es die Leser berührt – darum geht es.

Weitere Auftraggeber habe ich in der politischen Kommunikation, zum Beispiel für Regierungsstellen. Die Öffentlichkeit über Kampagnen oder Programme zu informieren, ist eine interessante Aufgabe. Hier geht es um Belange der Bürger, um ihr Recht auf Information. Vorgegebene Inhalte professionell aufzubereiten, ist die Kernaufgabe dieser Tätigkeit. Ich habe zum Beispiel das Raiffeisen-Jubiläum 2018 begleitet oder bei diversen Wissenschaftsjahren die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.